Fortbildung für vielfühlende Menschen in Tierberufen

Werde zum vertrauensvollen Safe Space für deine Kund:innen, damit du mit deiner Expertise noch leichter & stressfreier für die Tiere ans Ziel kommst.

Lerne in deinem Tempo psychologische Grundlagen und praktische Alltagsstrategien, um auch den Menschen hinter der Fellnase zu verstehen und durch emotionale Herausforderungen begleiten zu können – ohne Grenzüberschreitungen, Endlos-Diskussionen oder kräftezehrender Überverantwortung.

Und schwupps: Sofort in deinem Tempo loslegen

Du bist hier genau richtig, wenn du...

…merkst, dass es dir manchmal die Sprache verschlägt, wenn du besonders besorgte oder aufgelöste Kund:innen und deren Tiere begleiten sollst.

…mit deiner Arbeit – zum Beispiel als Trainer:in, Hufbearbeiter:in, Tierphysiotherapeut:in – wirklich nachhaltig etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere erreichen möchtest.

…auch in schwierigen Gesprächen souverän und empathisch bleiben möchtest, ohne nach Feierabend total erschöpft zu sein.

Denn du wolltest eigentlich mit Tieren arbeiten – und findest dich plötzlich in Situationen wieder, die mehr Fingerspitzengefühl brauchen als dein Training, die Futterberatung oder Behandlung, für die du eigentlich gerufen wurdest.

Kurz gesagt: „Hoppla – in meinem Job geht’s ja gar nicht nur um die Fellnase.“

Bekannt aus:

Du tust schon alles, was du kannst und doch stresst dich dein Traumberuf unnötig doll, weil...

... sich Kund:innen plötzlich aus der Zusammenarbeit verabschieden.

... sie sich nicht an eure Absprachen halten, weil Dr. Google sie auf eine andere Idee gebracht hat.

... oder dir eine Fellnase besonders am Herzen liegt, deren Leben du dann doch nicht positiv beeinflussen konntest.

Der Schlüssel zum Wohl der Tiere ist das Vertrauen ihrer Besitzer:innen

Deine Kund:innen müssen nicht nur dir vertrauen, sondern auch sich selbst und deiner Herangehensweise, um wirklich gemeinsam mit dir an einem Strang zu ziehen. Eure Beziehung macht im Zweifel den entscheidenden Unterschied für die Fellnase.

Yes, Empathie ist deine Superkraft – aber sie allein trägt dich nicht durch deinen Arbeitsalltag.
Kein Wunder also, wenn du abends platt auf dem Sofa landest, weil du jede Gefühlsachterbahn deiner Kund:innen wie ein Schwamm aufgesogen hast.

Du willst doch einfach nur helfen.
Menschen und vor allem deren Tiere wirklich unterstützen – aber dir fehlen manchmal die passenden Worte und Methoden, damit euch das menschliche Gefühlschaos nicht das Leben schwer macht.

Sorgen ernst nehmen – ohne dich selbst darin zu verlieren.

Für die Beziehung zwischen Mensch und Tier da sein – und dich dabei nicht von Vermenschlichungen, Selbstzweifeln oder Projektionen überrollen lassen.

Auch in schwierigen Momenten die richtigen Worte finden, ohne insgeheim ständig Angst zu haben, etwas Falsches zu sagen.

Fachliche und emotionale Grenzen halten – und trotzdem empathisch, klar und verbindend bleiben.

Denn du weißt: Echte Begleitung braucht mehr als Mitfühlen.

Es braucht Sprache, Haltung und das Bewusstsein, dass du nicht alles tragen musst, um wirksam zu sein.

Wenn du lernst, deine Empathie bewusst zu lenken statt sie ungebremst fließen zu lassen, wirst du nicht nur leichter arbeiten, sondern auch nachhaltigere Veränderungsprozesse für Mensch und Fellnase anstoßen.

Mit deinen Kund:innen. Mit deiner Mission für die Tiere. Und für dich selbst.

Emotions[Expertise]: Die Fortbildung für empathische Tierprofis, die ihre Menschen auch in schwierigen Momenten zu echten Durchbrüchen begleiten wollen.

In 5 praxisnahen Modulen schaffst du das Fundament, um…

...auch schwierige Gespräche ruhig und klar zu führen, ohne dich darin zu verheddern oder auszubrennen.

...zu erkennen, wenn Kund:innen ihre eigenen Baustellen auf dich übertragen – und die Verantwortung freundlich, aber klar bei ihnen lässt.

...zu spüren, wenn deine eigenen Gefühle im Gespräch plötzlich laut werden und zu lernen, sie souverän zu navigieren, statt sie mit dem Prozess deiner Kund:innen zu verstricken.

...die Beziehung zwischen dir, dem Menschen und dem Tier so gestalten zu können, dass sie wie ein gutes Team funktioniert – mit Klarheit, Empathie und dem richtigen Maß an Nähe.

...abends mit dem guten Gefühl nach Hause zu gehen, wirklich weitergeholfen zu haben – ohne dass dir dabei die Luft ausgeht.

Du bekommst konkrete psychologische Grundlagen, alltagstaugliche Tools und einen sicheren Rahmen, um dein Einfühlungsvermögen professionell einzusetzen – für dich, deine Kund:innen und die Fellnase. Damit dich die zwischenmenschliche Ebene nicht länger daran hindert, mit deiner Arbeit das Beste für die Fellnase rauszuholen.

Verwandle "schwierige" Fälle, die dich bis, in den Feierabend verfolgen in eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, von denen die Fellnasen deiner Kund:innen wirklich profitieren.

Ganz egal ob es deine eigenen Selbstzweifel, die Sorgen deiner Kund:innen oder die Reaktionen der Fellnase sind: Wenn es nicht rund läuft, bedingen sich emotionale Verstrickungen oft gegenseitig. Bei drei fühlenden Wesen im Raum passiert das umso schneller.

Dann fühlt sich deine Arbeit an wie ein Besuch in der emotionalen Schaltzentrale aus dem Film Alles steht Kopf:
Ein Blinzeln der Fellnase – und schon drücken beim Menschen plötzlich fünf Gefühle gleichzeitig auf die Knöpfe. Vollautomatisch bist auch du alarmiert und weißt manchmal gar nicht mehr, wie du das Gefühlschaos wieder auffangen sollst.

Was ist deins? Was gehört zur Fellnase? Und was hat dein:e Kund:in mit zum Termin gebracht? – Mit den richtigen Soft Skills erkennst du, wessen Gefühl gerade spricht und übernimmst das Steuer an den Stellen, an denen du wirklich gefragt bist.

Verstehe wie Tierhalter:innen wirklich ticken, ohne dass dir mit jeder Gefühlsachterbahn vor Ratlosigkeit und Zweifeln an deinen Kompetenzen schwindelig wird. Dank psychologischem Verständnis für Prozessbegleitungen und Beziehungsdynamiken hältst du deine Themen leichter raus.

Finde finally wertekonforme Grenzen, die du nicht im nächstbesten Moment wieder zugunsten aller anderen verbiegst, ohne dich damit wirklich wohlzufühlen. Du verschaffst dir die berufliche Stressreduktion, die weit über deinen Feierabend hinaus spürbar ist.

Fühl dich endlich handlungsfähig in den Momenten, die dir sonst die Sprache verschlagen haben, weil du nicht nur klarer kommunizieren kannst, sondern auch weißt, welche emotionalen Prozesse eurem Ziel für die Fellnase gerade im Weg stehen.

🗣️ Was Teilnehmer:innen über die Emotions[Expertise] sagen:

"Kaum in einer Weiterbildung so viel gelernt" - und da ging die Emotions[Expertise] noch 3 Tage lang (jetzt hast du unbegrenzt Zugriff).

„Ich bin echt platt, es waren super intensive Abende – mega gut aufbereitet und ich fühle mich jetzt gestärkt für herausfordernde Situationen.“

„Es war nicht einfach nur Beschallung, sondern richtig interaktiv, hilfreich und spannend. Die Zeit ist einfach verflogen.“

Bindungs-Booster Equinality (56)

Die Fortbildung, die dein Einfühlungsvermögen zu echter Expertise macht

Worauf du dich in der Emotions[Expertise] freuen kannst:

  • 5 Module Online-Fortbildung – fundiertes Wissen und praxisnahe Fallbeispiele
  • Zeitlich unbegrenzten Zugang zum Durcharbeiten in deinem Tempo, um dir weiteren Terminstress zu ersparen und ein vertieftes Verstehen zu ermöglichen
  • Handouts, Übungen und Mini-Interventionen für deinen Alltag, sodass du die für dich wichtigsten Inhalte direkt im Kund:innenkontakt griffbereit hast
  • Wertvolle Einblicke aus Psychologie, Emotionscoaching und über 10 Jahren Erfahrung im Tierbereich und damit alles möglichst passend zugeschnitten auf deine Lebensrealität im Tierberuf
  • Dein Extra-Geschenk:
    Zugang zur geschützten Community für Fragen, Austausch und Weiterentwicklung, weil die wirklich wichtigen Fragen meist erst im Arbeitsalltag auftreten

Wenn du die zwischenmenschliche Ebene professionell meistern, um damit deine Praxis noch wirksamer und nachhaltiger für deine Kund:innen zu gestalten – dann schnapp dir jetzt deine Emotions[Expertise].

 

Deine Investition in deine Fachkompetenz: Einmalig 499 € (netto)

Hey, ich bin Kati.

Psychologin (M.Sc.), Emotionscoach und selbst bekennende Viel-Fühlerin mit einer Schwäche für gute Fortbildungen, schwarzen Nagellack und Dinosaurier. 🤭🦖

Seit über 12 Jahren begleite ich Pferde- und Hundemenschen dabei, schwere Zeiten leichter zu machen.
Ich kenne den Arbeitsalltag im Tierberuf auch aus eigener Erfahrung – früher war ich selbst im Pferdetraining und in der Tierphysio unterwegs und hab mich des Öfteren gefragt, wieso der Prozess für manche Kund:innen so viel schleppender verläuft (oder warum manche Leute genau das Gegenteil von dem tun, was wir besprochen hatten 😅) und wie ich da besser helfen könnte.

Ich weiß also genau, wie es sich anfühlt, wenn man für Tier UND Mensch da sein will – und dabei immer wieder an die eigenen Grenzen stößt oder Sorge hat, welche zu überschreiten.

Was mir selbst früher gefehlt hat? Ein sicherer, fachlich fundierter Rahmen, in dem ich lernen konnte, wie man Gefühle ernst nimmt und begleitet, ohne sie selbst aufzusaugen oder das Feingefühl zu verlieren.

Genau das Wissen und die Tools hab ich in der Emotions[Expertise] praxisnah für dich zusammengestellt – damit du trotz emotionaler Herausforderungen nicht die Freude an deinem Traumjob verlierst oder in stressbedingte Empathiemüdigkeit fällst.

Ich freue mich doll, dich auf diesem Weg zu begleiten.

Für dich. Für deine Kund:innen. Und ganz besonders auch für die Fellnasen, die von deiner Expertise profitieren.

Jahre selbstständig an der Seite von Fellnase + Mensch
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Klient:innen durch emotionale Herausforderungen begleitet
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Stunden Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Psychologie + Coaching
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Sterne-Bewertung auf ProvenExpert
0 /5★

Emotionale Kompetenz ist kein Nice-to-have und weitaus mehr als reines Einfühlungsvermögen.

Zu verstehen, welche Gefühle deine Kund:innen in der Zusammenarbeit leiten und wie du darauf reagierst, kann deine Arbeit wirksamer und nachhaltiger gestalten. Es ist nichts, was einfach „da sein“ muss – sondern etwas, das du dir erarbeiten kannst. Und ja, es braucht Mut und Offenheit für Reflexionsprozesse – aber genau das macht den Unterschied in der Begleitung deiner Kund:innen und ihrer Fellnasen.

Entwickle ein vertieftes Verständnis für die Gefühlswelt deiner Kund:innen, eure zwischenmenschlichen Dynamiken und Möglichkeiten, typische Widerstände zu begleiten.

Erlebe durch die praxisnahen Fallbeispiele und deinen eigenen Arbeitsalltag, welchen entscheidenden Unterschied die passenden Worte, klug gewählte Regulationsstrategien und verständnisvoll geframte Grenzen für den Erfolg deiner Arbeit und die Erleichterung von zwischenmenschlichen Beziehungsdynamiken machen können.

Profitiere von Intervision und Austausch unter gleichgesinnten Kolleg:innen mit ähnlichen Herausforderungen und deren Perspektiven, um die professionelle Brille auf der Gefühlsebene nicht missen zu müssen.

Du kannst nicht Achtsamkeit und Sanftheit auf dein Business schreiben,...

…wenn du ständig deine eigenen Grenzen überschreitest und damit weder dir, noch deinen Kund:innen oder ihren Fellnasen einen Gefallen tust. Ohne fundierte emotionale Kompetenzen riskierst du langfristig nicht nur deine psychische Gesundheit, sondern auch Erfolge für die Tiere, deren Menschen du begleitest.

Du bist weder die beste Freundin, noch die Psychologin deiner Kund:innen. Um deine Arbeit wirklich gut machen zu können, brauchst du emotionale und fachliche Grenzen.

Dein Pudelwohlgefühl im Business steht und fällt – genau wie der Erfolg für die zugehörigen Fellnasen – mit guten, professionell gestalteten Kund:innenbeziehungen.

"Vorher habe ich mich sehr schnell verantwortlich gefühlt, jetzt kann ich mich selbst besser schützen und noch verständnisvoller auf meine Kund:innen eingehen"

„Vor der Emotions[Expertise] hatte ich häufig Schwierigkeiten, mich emotional von meinen Kund:innen abzugrenzen, ohne dabei gleich komplett auf Distanz zu gehen. Besonders „schwierige“ Fälle haben mich oft lange und intensiv beschäftigt, und ich habe mich schnell sehr verantwortlich gefühlt. Ich machte mir viele Gedanken darüber, was die Kund:innen wohl fühlen oder über mich und meine Arbeit denken könnten. Eine wirkliche Strategie im Umgang damit hatte ich nicht – außer dem Austausch mit Freundinnen, Familie und Kolleginnen. Das hat zwar teilweise geholfen, führte aber manchmal auch dazu, dass ich mich „dumm“ fühlte, wenn ich auf Unverständnis gestoßen bin.“

„Sehr positiv überrascht hat mich die Menge an psychologischem Hintergrundwissen. Ich hatte eher mit oberflächlichem Know-how für jedermann gerechnet, statt mit einem regelrechten Auffrischer meines Studiums.

Der Live-Austausch mit Kati war gleichzeitig verständnisvoll und humorvoll. Auch der Kontakt zu den anderen Teilnehmerinnen war bereichernd, denn trotz unserer unterschiedlichen Branchen wurde schnell deutlich, dass wir oft mit ganz ähnlichen Herausforderungen im Umgang mit Kund:innen und deren Tieren konfrontiert sind.

Ein besonderer Aha-Moment war für mich die Erkenntnis, dass ich körperliche gesundheitliche Themen ganz selbstverständlich und offen anspreche und meine Kund:innen – ob Mensch oder Tier – ohne Hemmung an Physio oder Arzt verweise, während ich bei mentalen Gesundheitsthemen lange gezögert habe. „Das ist zu intim, das kann man doch nicht einfach so ansprechen!“, dachte ich. Aber warum eigentlich? Warum sollte ich nicht genauso zu psychischer Unterstützung raten dürfen wie zu körperlicher?

Dank meines neuen Wissens aus der Emotions[Expertise] kann ich nun einerseits noch ganzheitlicher und verständnisvoller auf meine Kund:innen eingehen und mich andererseits selbst besser schützen, um meine eigene Energie und meine Ressourcen zu bewahren.“ – Michèle (Sattelergonomin) 

Emotions[Expertise]: Die Fortbildung für empathische Tierprofis, die ihre Menschen auch in schwierigen Momenten zu echten Durchbrüchen begleiten wollen.

Sodass du professionell Raum hältst, statt der emotionale Schwamm deiner Kund:innen zu sein.

Modul 1: Grundbedürfnisse & Stressbewältigung

Mach deine Empathie zu deiner größten Stärke

Entdecke typische Kund:innentypen anhand psychologischer Grundbedürfnisse des Menschen. Vertiefe dein Verständnis über Stressreaktionen und darüber, wie auch scheinbar merkwürdiges Verhalten deiner Kund:innen erklärbar wird.

Modul 2: Emotionspsychologie

Endlich wirklich achtsam und bedürfnisorientiert begleiten

Verstehe, wie Emotionen entstehen und wie sie reguliert werden – damit du die Gefühle deiner Kund:innen (und deine eigenen) besser einordnen und begleiten kannst.

Modul 3: Beziehungsdynamiken

Die eigenen Themen endlich raushalten können

Lerne, Übertragungsprozesse, Projektionen und die eigenen „Knöpfe“ zu erkennen – und gestalte deine Kund:innengespräche klar und wertschätzend, ohne dich zu verlieren.

Modul 4: Eigene Grenzen

Mit wertekonformen Grenzen vertrauensvolle Beziehungen gestalten

Verändere dein Verständnis von Grenzen, lerne sie zu wahren und für deine Kund:innen so zu framen, dass sie dich aktiv entlasten und die Prozessbegleitung erleichtern.

Bonus-Modul 5: Mini-Interventionen, Tools und Prozesspläne

Erhalte praxisnahe Techniken für schwierige Gespräche und emotional aufgeladene Momente. Für eine souveräne, empathische Begleitung auf Augenhöhe.

Testimonial

Nachdem du dich für die Emotions[Expertise] entschieden hast

Step by Step zur Professionalisierung deiner Soft Skills

  • Du bekommst eine E-Mail mit deinem Zugang zu unserer Plattform Circle und kannst dir optional die App auf dein Handy laden, um noch flexibler zu sein
  • In deinem Tempo arbeitest du dich durch die Kursplattform, in der du mit gut verdaulichen Häppchen deine emotionalen Kompetenzen ausbaust
  • Parallel stellst du dich in der Community vor, kannst deine Erkenntnisse, Fragen und Fallbeispiele diskutieren und lernst so noch interaktiver – gemeinsam mit gleichgesinnten Kolleg:innen aus der Tiergesundheitsbranche
  • Im Arbeitsalltag kannst du immer wieder zu den Inhalten zurückkommen und dein Wissen praxisnah vertiefen
  • Mit happy Kund:innen geht es für dich ab sofort weiter auf deiner Mission für die Tiere, allerdings mit tatsächlich entspanntem Feierabend und mehr emotionalen Kapazitäten für deine eigenen Fellnasen

Stell dir vor, wie dein Leben mit deiner Fellnase in einem Jahr aussehen könnte..

Du hast dein Leben den Tieren gewidmet und möchtest mit deinem Fachwissen positive Veränderungen anstoßen, damit es ihnen gut geht. Der Schlüssel dazu liegt bei ihren Menschen, denn sie haben es in der Hand.

Mit den nötigen emotionalen Kompetenzen entfaltet dein Traumberuf seine volle Wirkung – für die Tiere, für die Menschen und für dich.

Testimonial

Häufige Fragen – Falls du noch unsicher bist…

Muss ich dafür schon Coaching-Erfahrung haben?
Nein. Du brauchst kein Vorwissen in Psychologie oder Coaching. Wir starten bei den wichtigsten Grundlagen und machen das Wissen praxisnah anwendbar für deinen Arbeitsalltag.
Ich will ja nicht coachen, sondern meinen Job machen – hilft mir das überhaupt?
Ja! Dich erwartet keine Coaching-Ausbildung, sondern eine Fortbildung, damit du dich auf das konzentrieren kannst, wofür du eigentlich zur Fellnase gerufen wurdest.
Wie tiefgehend ist das?
Wir erarbeiten das kompakt, aber fundiert. Du lernst nicht einfach ein paar zusammenhangslose „Tipps & Tricks“, sondern verstehst die Hintergründe und bekommst Tools an die Hand, die du direkt umsetzen kannst.
Wie lange habe ich Zugriff?
Dein Zugriff auf die Inhalte ist nicht aktiv begrenzt. Solange ich die Plattform nutze, hast du Zugriff auf die Inhalte. Du kannst entspannt in deinem Tempo daran arbeiten.

Bereit, deine Arbeit noch professioneller zu gestalten und auch im Gefühlschaos den Durchblick zu behalten?

Mit professionellen Soft Skills zum Safe Space für deine Kund:innen, ihre Fellnasen und dich selbst werden. Von deinen emotionalen Kompetenzen profitieren alle.

Die Arbeit, die du täglich für die Tiere leistest ist wertvoll und schützenswert.

Du musst nicht zusätzlich unbezahlte psychologische Beratungen leisten oder zur perfekt regulierten Zen-Meister:in werden. Die emotionalen und zwischenmenschlichen Prozesse passieren sowieso – bei jedem Kund:innen-Termin. Die Frage ist nur, ob du sie dem Zufall überlässt oder lernst, sie bewusst wahrzunehmen und klar zu steuern.

Denn am Ende geht es nicht nur darum, dass du dich selbst weniger ausgelaugt fühlst – sondern auch darum, dass der Mensch hinter der Fellnase sich mitgenommen und verstanden fühlt. Nur so kann er wirklich mitarbeiten und seinem Tier das geben, was es braucht.

Du musst dafür kein Coach sein wollen. Du darfst einfach der Profi bleiben, der du sowieso schon bist – nur eben mit dem Wissen, welche emotionalen Prozesse gerade ablaufen, wo deine Grenzen liegen und den richtigen Tools, um auch in herausfordernden Gesprächen empathisch und souverän zu bleiben.

© 2025 Katrin Westendorf
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