Fortbildung für vielfühlende Menschen in Tierberufen
Lerne in deinem Tempo psychologische Grundlagen und praktische Alltagsstrategien, um auch den Menschen hinter der Fellnase zu verstehen und durch emotionale Herausforderungen begleiten zu können – ohne Grenzüberschreitungen, Endlos-Diskussionen oder kräftezehrender Überverantwortung.
→ Und schwupps: Sofort in deinem Tempo loslegen
…merkst, dass es dir manchmal die Sprache verschlägt, wenn du besonders besorgte oder aufgelöste Kund:innen und deren Tiere begleiten sollst.
…mit deiner Arbeit – zum Beispiel als Trainer:in, Hufbearbeiter:in, Tierphysiotherapeut:in – wirklich nachhaltig etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere erreichen möchtest.
Denn du wolltest eigentlich mit Tieren arbeiten – und findest dich plötzlich in Situationen wieder, die mehr Fingerspitzengefühl brauchen als dein Training, die Futterberatung oder Behandlung, für die du eigentlich gerufen wurdest.
Bekannt aus:



Deine Kund:innen müssen nicht nur dir vertrauen, sondern auch sich selbst und deiner Herangehensweise, um wirklich gemeinsam mit dir an einem Strang zu ziehen. Eure Beziehung macht im Zweifel den entscheidenden Unterschied für die Fellnase.
Yes, Empathie ist deine Superkraft – aber sie allein trägt dich nicht durch deinen Arbeitsalltag.
Kein Wunder also, wenn du abends platt auf dem Sofa landest, weil du jede Gefühlsachterbahn deiner Kund:innen wie ein Schwamm aufgesogen hast.
Du willst doch einfach nur helfen.
Menschen und vor allem deren Tiere wirklich unterstützen – aber dir fehlen manchmal die passenden Worte und Methoden, damit euch das menschliche Gefühlschaos nicht das Leben schwer macht.




Es braucht Sprache, Haltung und das Bewusstsein, dass du nicht alles tragen musst, um wirksam zu sein.
Wenn du lernst, deine Empathie bewusst zu lenken statt sie ungebremst fließen zu lassen, wirst du nicht nur leichter arbeiten, sondern auch nachhaltigere Veränderungsprozesse für Mensch und Fellnase anstoßen.
Mit deinen Kund:innen. Mit deiner Mission für die Tiere. Und für dich selbst.
In 5 praxisnahen Modulen schaffst du das Fundament, um…





Du bekommst konkrete psychologische Grundlagen, alltagstaugliche Tools und einen sicheren Rahmen, um dein Einfühlungsvermögen professionell einzusetzen – für dich, deine Kund:innen und die Fellnase. Damit dich die zwischenmenschliche Ebene nicht länger daran hindert, mit deiner Arbeit das Beste für die Fellnase rauszuholen.
Ganz egal ob es deine eigenen Selbstzweifel, die Sorgen deiner Kund:innen oder die Reaktionen der Fellnase sind: Wenn es nicht rund läuft, bedingen sich emotionale Verstrickungen oft gegenseitig. Bei drei fühlenden Wesen im Raum passiert das umso schneller.
Dann fühlt sich deine Arbeit an wie ein Besuch in der emotionalen Schaltzentrale aus dem Film Alles steht Kopf:
Ein Blinzeln der Fellnase – und schon drücken beim Menschen plötzlich fünf Gefühle gleichzeitig auf die Knöpfe. Vollautomatisch bist auch du alarmiert und weißt manchmal gar nicht mehr, wie du das Gefühlschaos wieder auffangen sollst.
Was ist deins? Was gehört zur Fellnase? Und was hat dein:e Kund:in mit zum Termin gebracht? – Mit den richtigen Soft Skills erkennst du, wessen Gefühl gerade spricht und übernimmst das Steuer an den Stellen, an denen du wirklich gefragt bist.
Finde finally wertekonforme Grenzen, die du nicht im nächstbesten Moment wieder zugunsten aller anderen verbiegst, ohne dich damit wirklich wohlzufühlen. Du verschaffst dir die berufliche Stressreduktion, die weit über deinen Feierabend hinaus spürbar ist.
Fühl dich endlich handlungsfähig in den Momenten, die dir sonst die Sprache verschlagen haben, weil du nicht nur klarer kommunizieren kannst, sondern auch weißt, welche emotionalen Prozesse eurem Ziel für die Fellnase gerade im Weg stehen.
„Ich bin echt platt, es waren super intensive Abende – mega gut aufbereitet und ich fühle mich jetzt gestärkt für herausfordernde Situationen.“
„Es war nicht einfach nur Beschallung, sondern richtig interaktiv, hilfreich und spannend. Die Zeit ist einfach verflogen.“
Worauf du dich in der Emotions[Expertise] freuen kannst:
Wenn du die zwischenmenschliche Ebene professionell meistern, um damit deine Praxis noch wirksamer und nachhaltiger für deine Kund:innen zu gestalten – dann schnapp dir jetzt deine Emotions[Expertise].
Deine Investition in deine Fachkompetenz: Einmalig 499 € (netto)
– Psychologin (M.Sc.), Emotionscoach und selbst bekennende Viel-Fühlerin mit einer Schwäche für gute Fortbildungen, schwarzen Nagellack und Dinosaurier. 🤭🦖
Seit über 12 Jahren begleite ich Pferde- und Hundemenschen dabei, schwere Zeiten leichter zu machen.
Ich kenne den Arbeitsalltag im Tierberuf auch aus eigener Erfahrung – früher war ich selbst im Pferdetraining und in der Tierphysio unterwegs und hab mich des Öfteren gefragt, wieso der Prozess für manche Kund:innen so viel schleppender verläuft (oder warum manche Leute genau das Gegenteil von dem tun, was wir besprochen hatten 😅) und wie ich da besser helfen könnte.
Ich weiß also genau, wie es sich anfühlt, wenn man für Tier UND Mensch da sein will – und dabei immer wieder an die eigenen Grenzen stößt oder Sorge hat, welche zu überschreiten.
Was mir selbst früher gefehlt hat? Ein sicherer, fachlich fundierter Rahmen, in dem ich lernen konnte, wie man Gefühle ernst nimmt und begleitet, ohne sie selbst aufzusaugen oder das Feingefühl zu verlieren.
Genau das Wissen und die Tools hab ich in der Emotions[Expertise] praxisnah für dich zusammengestellt – damit du trotz emotionaler Herausforderungen nicht die Freude an deinem Traumjob verlierst oder in stressbedingte Empathiemüdigkeit fällst.
Ich freue mich doll, dich auf diesem Weg zu begleiten.
Für dich. Für deine Kund:innen. Und ganz besonders auch für die Fellnasen, die von deiner Expertise profitieren.
Zu verstehen, welche Gefühle deine Kund:innen in der Zusammenarbeit leiten und wie du darauf reagierst, kann deine Arbeit wirksamer und nachhaltiger gestalten. Es ist nichts, was einfach „da sein“ muss – sondern etwas, das du dir erarbeiten kannst. Und ja, es braucht Mut und Offenheit für Reflexionsprozesse – aber genau das macht den Unterschied in der Begleitung deiner Kund:innen und ihrer Fellnasen.
Entwickle ein vertieftes Verständnis für die Gefühlswelt deiner Kund:innen, eure zwischenmenschlichen Dynamiken und Möglichkeiten, typische Widerstände zu begleiten.
Erlebe durch die praxisnahen Fallbeispiele und deinen eigenen Arbeitsalltag, welchen entscheidenden Unterschied die passenden Worte, klug gewählte Regulationsstrategien und verständnisvoll geframte Grenzen für den Erfolg deiner Arbeit und die Erleichterung von zwischenmenschlichen Beziehungsdynamiken machen können.
Profitiere von Intervision und Austausch unter gleichgesinnten Kolleg:innen mit ähnlichen Herausforderungen und deren Perspektiven, um die professionelle Brille auf der Gefühlsebene nicht missen zu müssen.
…wenn du ständig deine eigenen Grenzen überschreitest und damit weder dir, noch deinen Kund:innen oder ihren Fellnasen einen Gefallen tust. Ohne fundierte emotionale Kompetenzen riskierst du langfristig nicht nur deine psychische Gesundheit, sondern auch Erfolge für die Tiere, deren Menschen du begleitest.
Du bist weder die beste Freundin, noch die Psychologin deiner Kund:innen. Um deine Arbeit wirklich gut machen zu können, brauchst du emotionale und fachliche Grenzen.
Dein Pudelwohlgefühl im Business steht und fällt – genau wie der Erfolg für die zugehörigen Fellnasen – mit guten, professionell gestalteten Kund:innenbeziehungen.
„Vor der Emotions[Expertise] hatte ich häufig Schwierigkeiten, mich emotional von meinen Kund:innen abzugrenzen, ohne dabei gleich komplett auf Distanz zu gehen. Besonders „schwierige“ Fälle haben mich oft lange und intensiv beschäftigt, und ich habe mich schnell sehr verantwortlich gefühlt. Ich machte mir viele Gedanken darüber, was die Kund:innen wohl fühlen oder über mich und meine Arbeit denken könnten. Eine wirkliche Strategie im Umgang damit hatte ich nicht – außer dem Austausch mit Freundinnen, Familie und Kolleginnen. Das hat zwar teilweise geholfen, führte aber manchmal auch dazu, dass ich mich „dumm“ fühlte, wenn ich auf Unverständnis gestoßen bin.“
„Sehr positiv überrascht hat mich die Menge an psychologischem Hintergrundwissen. Ich hatte eher mit oberflächlichem Know-how für jedermann gerechnet, statt mit einem regelrechten Auffrischer meines Studiums.
Der Live-Austausch mit Kati war gleichzeitig verständnisvoll und humorvoll. Auch der Kontakt zu den anderen Teilnehmerinnen war bereichernd, denn trotz unserer unterschiedlichen Branchen wurde schnell deutlich, dass wir oft mit ganz ähnlichen Herausforderungen im Umgang mit Kund:innen und deren Tieren konfrontiert sind.
Ein besonderer Aha-Moment war für mich die Erkenntnis, dass ich körperliche gesundheitliche Themen ganz selbstverständlich und offen anspreche und meine Kund:innen – ob Mensch oder Tier – ohne Hemmung an Physio oder Arzt verweise, während ich bei mentalen Gesundheitsthemen lange gezögert habe. „Das ist zu intim, das kann man doch nicht einfach so ansprechen!“, dachte ich. Aber warum eigentlich? Warum sollte ich nicht genauso zu psychischer Unterstützung raten dürfen wie zu körperlicher?
Dank meines neuen Wissens aus der Emotions[Expertise] kann ich nun einerseits noch ganzheitlicher und verständnisvoller auf meine Kund:innen eingehen und mich andererseits selbst besser schützen, um meine eigene Energie und meine Ressourcen zu bewahren.“ – Michèle (Sattelergonomin)
Sodass du professionell Raum hältst, statt der emotionale Schwamm deiner Kund:innen zu sein.
Entdecke typische Kund:innentypen anhand psychologischer Grundbedürfnisse des Menschen. Vertiefe dein Verständnis über Stressreaktionen und darüber, wie auch scheinbar merkwürdiges Verhalten deiner Kund:innen erklärbar wird.
Modul 2: Emotionspsychologie
Verstehe, wie Emotionen entstehen und wie sie reguliert werden – damit du die Gefühle deiner Kund:innen (und deine eigenen) besser einordnen und begleiten kannst.
Lerne, Übertragungsprozesse, Projektionen und die eigenen „Knöpfe“ zu erkennen – und gestalte deine Kund:innengespräche klar und wertschätzend, ohne dich zu verlieren.
Modul 4: Eigene Grenzen
Verändere dein Verständnis von Grenzen, lerne sie zu wahren und für deine Kund:innen so zu framen, dass sie dich aktiv entlasten und die Prozessbegleitung erleichtern.
Erhalte praxisnahe Techniken für schwierige Gespräche und emotional aufgeladene Momente. Für eine souveräne, empathische Begleitung auf Augenhöhe.
Nachdem du dich für die Emotions[Expertise] entschieden hast
Du hast dein Leben den Tieren gewidmet und möchtest mit deinem Fachwissen positive Veränderungen anstoßen, damit es ihnen gut geht. Der Schlüssel dazu liegt bei ihren Menschen, denn sie haben es in der Hand.
Mit den nötigen emotionalen Kompetenzen entfaltet dein Traumberuf seine volle Wirkung – für die Tiere, für die Menschen und für dich.
Die Arbeit, die du täglich für die Tiere leistest ist wertvoll und schützenswert.
Du musst nicht zusätzlich unbezahlte psychologische Beratungen leisten oder zur perfekt regulierten Zen-Meister:in werden. Die emotionalen und zwischenmenschlichen Prozesse passieren sowieso – bei jedem Kund:innen-Termin. Die Frage ist nur, ob du sie dem Zufall überlässt oder lernst, sie bewusst wahrzunehmen und klar zu steuern.
Denn am Ende geht es nicht nur darum, dass du dich selbst weniger ausgelaugt fühlst – sondern auch darum, dass der Mensch hinter der Fellnase sich mitgenommen und verstanden fühlt. Nur so kann er wirklich mitarbeiten und seinem Tier das geben, was es braucht.
Du musst dafür kein Coach sein wollen. Du darfst einfach der Profi bleiben, der du sowieso schon bist – nur eben mit dem Wissen, welche emotionalen Prozesse gerade ablaufen, wo deine Grenzen liegen und den richtigen Tools, um auch in herausfordernden Gesprächen empathisch und souverän zu bleiben.